Der Posaunenchor trifft den richtigen Ton und auch die Zielscheibe

Girkhausen. Die vier Mitglieder des Posaunenchores treffen nicht nur stets den richtigen Ton, sondern auch die Zielscheiben. Beim Erlebnisschießen des Schützenvereins Girkhausen konnten Alexander Metzner, Sebastian Dickel, Julia Strackbein und Matthias Spies in den Kategorien Luftgewehr, Biathlon, Bogenschießen und im Bierkrugschieben den 1. Platz erringen.

Lohn der Mühen war reichlich Applaus und ein 50-Liter-Fass Bier. Die „Fantastischen Vier“ und das Team „Girkhausen-Niedersfeld“ folgten auf den Plätzen zwei und drei. „Insgesamt beteiligt haben sich 21 Mannschaften. Zehn Heranwachsende hatten sich bei separater Wertung ebenfalls an den Aufgaben versucht“, so der 2. Vorsitzende Dennis Dickel und Mitorganisator. Beste Akteurin war in der Schützenhalle Franziska Dreisbach, erfolgreichster Akteur war Alexander Metzner von den siegreichen Posaunenbläsern. Mit der Veranstaltung soll auch dem ein oder anderen der Schießsport im Verein schmackhaft gemacht werden.

Erstaunlich großzügig hatten sich im Vorfeld des Erlebnisschießens auch die heimischen Sponsoren gezeigt. Hier geht der Dank von Dennis Dickel vor allem an die spendablen Geschäftsleute.

Heiner Lenze

Quelle: www.derwesten.de  17.03.2016

Zwei Gemeinden rücken

immer näher zusammen

CVJM-Posaunenchor Girkhausen trat in der Berleburger Kirche auf

Girkhausen. Seit knapp einem Jahr sind die Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen pfarramtlich verbunden. Damals wählten die Presbyterien beider Gemeinden nämlich Christine Liedtke zur neuen Pfarrerin, sie wohnt in Girkhausen. Und Schritt für Schritt nähern sich die Gemeinden einander an: Beim Lebendigen Adventskalender etwa gestalteten sie die Abende gemeinsam, aufeinander abgestimmt öffneten sich Abend für Abend die Fenster in Bad Berleburg, Girkhausen, Schüllar oder Wemlighausen. Regelmäßig bot die Berleburger Pfarrerin Claudia Latzel-Binder vom Berleburger Christus-Haus aus eine Mitfahrgelegenheit zu Fenstern in Wemlighausen, Schüllar und Girkhausen.

Am Sonntag machte sich jetzt der CVJM-Posaunenchor Girkhausen auf den Weg und spielte bei einem musikalischen Gottesdienst, den Pfarrerin Christine Liedtke in der Evangelischen Stadtkirche Bad Berleburg hielt. Am Ende betrachteten alle Beteiligten diese Premiere als äußerst gelungen.

Wer das Ganze verpasst hat und sich ärgert, der kann am Sonntag, 21. Februar, in die Girkhäuser Kirche kommen. Dann gibt es dort ein ganz ähnliches Programm. Ab 10.15 Uhr heißt es bei dem Gottesdienst, den auch wiederum Christine Liedtke hält, „Mit dem Posaunenchor durchs Kirchenjahr“. In Girkhausen spielen auch die örtlichen Jungbläser im Gottesdienst mit. Im Anschluss sind alle zum Kirchkaffee eingeladen. Vielleicht wollen sich ja auch Interessierte aus Bad Berleburg, Schüllar und Wemlighausen mal die Girkhäuser Kirche von innen anschauen.

Quelle: www.siegener-zeitung.de  18.02.2016